Titel:
Aktuelles
Adresse:
https://www.burgnordeck.de/aktuelles
Pfad:
Datum:
Samstag, 23. November 2019 02:26 Uhr

Warum Burg Nordeck für manche Jugendliche die letzte Hoffnung ist

Dieser Ort erinnert an die Welt von Harry Potter

Am 19. September 2019 erschien ein Artikel  über unsere Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung proLiberi gGmbH Burg Nordeck in der Gießener Allgemeinen Zeitung.

Kürbisfest im September

Waldkindergarten und Burg Nordeck feiern zusammen

Wer Pflänzchen setzt und Samen aussät, der kann im Herbst auch so manches ernten.

Unsere Gärtnerin, Christiane Hinkel, hat sich rund um und in unserem Gartenhäuschen dieses Jahr schön eingerichtet. So manche Pflänzchen, wie z. B. Zucchini, Aubergine und sogar Artischocke sind prächtig gewachsen und in unseren Wohngruppen zu einer leckeren Mahlzeit verarbeitet worden. Besonderer Hingucker ist auch ein Pflanzbogen, mitten auf der Wiese, an dem sich Kürbispflanzen hochranken. Da gibt es schon manch dicken Kürbis zu bestaunen.

Für die Waldkindergartenkinder ist es schon zur lieben Gewohnheit geworden, dass sie bei Frau Hinkel vorbeischauen, um zu sehen, welche Pflänzchen gewachsen sind oder bestaunen den Minitraktor mit Anhänger. Auch die Jugendlichen von Burg Nordeck schauen beim Gartenhäuschen immer öfter vorbei und werden in die alltäglichen Aufgaben beim Gärtnern mit einbezogen. Es gibt vieles zu tun, vom Unkraut zupfen, Rasen mähen und Löcher graben bis hin zu Aufräumungsarbeiten, bei dem die Jugendlichen mit anpacken. Die fleißige Arbeit soll belohnt werden. Da hat sich das sonnige und warme Wetter Mitte September besonders gut angeboten. So wurde nicht lange gezögert und es wurden die Waldkindergartenkinder und -eltern sowie unsere Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern zum Kürbisfest eingeladen.

Zur Feier des Tages wurde von unserer Frau Lemmer-Sivac Kürbisreibekuchen gebrutzelt, eine Kürbissuppe gekocht und es gab noch gefüllte Kürbisse von Frau Lutz. Alles ist schnell aufgegessen worden, so lecker war es. Einen süßen Abschluss gab es mit Pflaumen-, Rührkuchen und anderen Leckereien. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen unseres Kürbisfestes beigetragen haben. Alles in allem war es ein gemütliches Beisammensein, dessen Wiederholung wir gerne entgegensehen.

KICK-OFF im August 2019

Wir bauen gemeinsam für euch!

Unsere diesjährigen KICK-OFF Tage hatten es in sich. Drei Tage lang haben wir uns intensiv mit unserem neuen Konzept und mit uns als Team beschäftigt. Der toll vorbereitete Waldtag hat uns als Team einiges abverlangt, unsere Kooperation gestärkt und uns aufeinander eingeschworen. Am dritten Tag haben wir dann gezeigt, was in uns steckt. Mit vereinten Kräften haben wir zwei Bodentrampoline, Fußballtore und eine Ninja-Slackline aufgebaut. Unsere Jungen und Mädchen springen seitdem täglich begeistert Trampolin und machen fantastische Fortschritte. 

Burg Nordeck / proLiberi gGmbH · Otto-Erdmann-Straße 6 · 35469 Allendorf/Lumda · Tel.: +49-6407-4049-0 · info@burgnordeck.de · www.burgnordeck.de